Die Geschichte Israels

Protokoll zum Vortrag von Gabriel Goldberg

„Palästina“
Ist ein geographischer Begriff. Es gab nie einen Staat namens Palästina. Die Römer haben den Begriff benutzt um mit dem Begriff Judea auch Juden „wegzuwischen“ (zusammenhang zwischen Juden und Judea)

Zionistischer Weltkongress
Beim Sykes Picot Abkommen wurde der Aufteilung des Osmanischen Reiches besprochen, obwohl es noch nicht erobert war.

Peel Kommission
Das Britsche Mandat wollte Zugang zur Küste für sich sichern.

Britsches Mandatsgebiet
Die Briten haben das römische Wort ‘Palästina’ übernommen.
Wenn Menschen über ‘Palästina’ reden, kann man fragen, “Welches Palästina meint Ihr? Auch Jordanien?” (Das heutige Jordanien gehört ebenso zu dem geografischen Gebiet, dass als Palästina bezeichnet wurde)

Mohammed Amin al-Husseini
Der Titel ‘Großmufti von Jerusalem’ wurde von den Briten erfunden und an al-Husseini gegeben, weil er Frieden im Nah-Osten versprochen hat.

Unabhängigkeit

*14. Mai wurde als Wahltag ausgesucht, um die Orthodoxen schnell zu beruhigen (es war Shabbat)
* Am nächsten Tag kam der Angriff von Lebanon, Syrien, Äygpten, Iraq, Yemen, Jordanien
Ost Jerusalem war Jüdisch, wurde von Jordanien gefangen. Über 50 Synagogen zerstört, hunderte von Juden ermordet.
* Israelis haben Waffen aus 2. Hand benutzt, manche hatten sogar Hakenkreuze darauf.