REMEMBERING – Erinnerung an die Shoa aus Perspektive der vierten Generation in Israel und Deutschland

Wie erinnern wir heute, 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs, an die deutschen Verbrechen? Welche Rolle spielt die Shoah – der Mord an den Juden Europas – für die gesellschaftliche Diskussion und für die politische Kultur in Deutschland und Israel? Wie steht es um die vielzitierte Verantwortung, um die Lehren aus der Geschichte? Und wie wirken die Folgen der Shoah heute in Israel fort?

Diese Leitfragen bildeten den Ausgangspunkt für das von ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. und Beit Ben Yehuda Jerusalem getragen Projekt REMEMBERING. In dieser Session hat Henning Wötzel-Herber, Webseite und Filme des Projekts remembering.today vorgestellt, das Konzept und die Entstehungsgeschichte dahinter erläutert und Fragen zu den Bildungsprozessen und Wirkungen der Arbeit bei den Teilnehmenden beantwortet.

REMEMBERING sucht Antworten auf diese Fragen. 18 jungen Menschen aus Israel und Deutschland schildern uns, welche Bedeutung die Shoa heute für sie hat, recherchieren die Geschichte ihre Groß- oder Urgroßeltern und verarbeiten ihre Erkenntnisse in Kurzfilmen, Texten und Fotos.

REMEMBERING will junge Menschen ermutigen, sich kreativ mit ihrer Geschichte sowie Täter- und Opferperspektiven auseinanderzusetzen. Wir vermitteln die dafür nötige Medienkompetenz: Alle Teilnehmer_innen werden in Filmdramaturgie, multimedialen Erzähltechniken, Schnitt und Grundlagen der Kameraarbeit geschult. Die Geschichte des Holocaust, die jeweils nationalen Erzählungen – im Land der Täter und im Land, das den Überlebenden neue Heimat wurde – und die Reflektion der eigenen Geschichte und der Verortung in ihr nehmen breiten Raum ein.

Außerdem wurde diskutiert, in welchen Kontexten die entstandenen Medien am produktivsten eingesetzt werden können.

Beispielhaft hier einige der im Projekt enstandenen Kurzfilme. Den kompletten „Katalog“ gibt es unter remembering.today.

Meine Vorfahren in Litzmannstadt – Angela Besteck from ABC Bildungs- und Tagungszentrum on Vimeo.

ALON ESHEL from ABC Bildungs- und Tagungszentrum on Vimeo.

REMEMBERING: Ludwig Decke: Zweifach verfolgt from ABC Bildungs- und Tagungszentrum on Vimeo.